Endlich, wird so mancher sagen. Die Wettbewerbszentrale macht gegen einige große Möbelhändler, darunter auch eines in Augsburgs unmittelbarer Nachbarschaft, Unterlassungsansprüche geltend wegen intransparenter und irreführender Preisaktionen. Insbesondere Wettbewerber beschweren sich über vollmundige Werbeversprechen im Möbeleinzelhandel. Die Selbstkontrollinstitution der Deutschen Wirtschaft hat daher in einem Zeitraum von drei Monaten die Werbeaktivitäten von insgesamt 20 Anbietern im stationären Möbelhandel sowie im Onlinehandel mit Möbeln intensiver beobachtet. Das Ergebnis der Beobachtung ist für die Wettbewerbshüter nicht zufriedenstellend: Bei insgesamt 244 geprüften Werbemaßnahmen lagen nach ihrer Einschätzung 266 einzelne Rechtsverstöße verschiedenster Art vor.

Der wichtigste Wettbewerbsparameter scheint nach wie vor der Preis zu sein. In Bezug auf Preiswerbung beobachteten die Wettbewerbshüter 121 Fälle mit ganz unterschiedlichen Facetten, die sie als irreführend bewerteten. So wurden beispielsweise aktuelle Reduzierungen beworben, obwohl das betreffende Produkt nicht aktuell reduziert, sondern zu dem beworbenen Preis schon über einen längeren Zeitraum erhältlich war. Daneben wurden bei einigen Produkten falsche Gesamtpreise, versteckte Zusatzkosten oder falsche unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) festgestellt. Auch unzulässige sog. „Mondpreise“ sind der Wettbewerbszentrale aufgefallen. Dabei handelt es sich um Preise, die einen Preisvorteil durch Streichung eines höheren Preises nur vortäuschen. In Wahrheit war der in Bezug gesetzte höhere durchgestrichene Preis vor der Aktion tatsächlich überhaupt nicht verlangt worden.

In 85 beobachteten Fällen wurden saftige Rabatte und Preisvorteile angekündigt, obwohl im Kleingedruckten vertuschend darauf hingewiesen wurde, dass die Vorteile für eine Vielzahl von Produkten gar nicht gelten. Außerdem hat die Wettbewerbszentrale Aktionswerbung in 58 Fällen als irreführend bewertet. So etwa in Fällen, in denen eine kurze Aktionsdauer suggeriert wird, um Kaufdruck zu erzeugen, die Aktion aber immer wieder verlängert wird.