dass in der Zeit von Juli 2016 bis Juni 2022 die Elektromobilität in Deutschland mit insgesamt 8,7 Milliarden Euro gefördert worden ist? Der Anteil des Bundes beläuft sich dabei auf 5,7 Milliarden Euro. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD hervor.

Die AfD-Fraktion hatte wissen wollen, auf welchen Betrag sich die Gesamtausgaben der Förderung elektrisch betriebener Fahrzeuge beläuft – und ob die Bundesregierung Hinweise auf Fördermissbrauch habe. Die Frage, ob nach Ansicht der Bundesregierung ein Anfangsverdacht zur missbräuchlichen Inanspruchnahme von Subventionen gegeben sei, wenn elektrisch betriebene Fahrzeuge nach kurzer Haltedauer unter Gewinn ins Ausland verkauft werden, verneinte die Regierung – vorausgesetzt, die vorgeschriebenen Mindesthaltedauern würden eingehalten.

Die Anzahl an zugelassenen Elektroautos betrug am 1. April 2022 rund 687.200 Stück. Abgebildet werden Pkw mit ausschließlich elektrischer Energiequelle. Im Mai 2022 wurden rund 29.000 Elektroautos zugelassen. Rechnet man für den Juni 2022 eine ähnliche Zahl hinzu, kommt man Ende Juni 2022 auf einen geschätzten Bestand an E-Autos mit rund 745.000.

Das bedeutet, dass jedes E-Auto bisher im Schnitt mit rund 11.650 Euro gefördert wurde. Inwieweit das alles wirtschaftlich sinnvoll und im Sinne des Schutzes unserer Umwelt ist, kann jeder für sich berechnen.